Geschichte

Gründung -1934

In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hatte sich aus mehreren Jugendlichen aus dem Durachtal eine lose Sportgruppe (Jugendsport) gebildet. Die jungen Männer unternahmen an mehreren Wochenenden im Jahr zum Teil zweitägige Ausmärsche. Aus dieser Bewegung entstand 1933 der erste Vorunterricht, der 1934 weitergeführt wurde. Einigen begeisterten Turner genügte dieser Kurs nicht mehr, deshalb wurde Dank der Initiative von Reallehrer Ernst Lippuner und dem Grenzwächter Walter Engeli am 23. August 1934 der Turnverein Merishausen gegründet.

Turnfahrt 1935

Noch am Abend der Gründung fand die erste Turnaufführung statt. Diese musste wegen des schlechten Wetters in den Rösslisaal verlegt werden. Im Anschluss an die Show fand die Gründungsversammlung statt. Die ebenfalls anwesenden Herren Heinrich Schneidewind, Kant. Präsident und Siegfried Stehlin, Kant. Oberturner unterstützten den neugegründeten Verein tatkräftig.

Die folgenden einundzwanzig Turner unterschrieben die Gründunsliste an diesem Abend:
Lippuner Ernst, Engeli Walter, Meier Jakob, Tanner Ernst, Werner Hans, Meister Walter, Meister Georg, Meister Adolf, Meister Oskar, Brütsch Ernst, Tanner Ernst, Meister Ernst, Weber Emil, Werner Walter, Tanner Ernst, Gut Arthur, Werner Hermann, Werner Oskar, Wirth Georg, Weber Fritz, Tanner Ernst.

Die anfängliche Leitung lag in den Händen folgender Turner:
Präsident:            Ernst Lippuner
Oberturner:          Walter Engeli
Vizeoberturner:    Jakob Meier

Trainiert wurde im Saal des Restaurants Rössli. Für das Turnen im Freien wurde der Turnplatz in der Taubengasse in Anspruch genommen. Die Saalmiete im Rössli betrug 5 Franken pro Monat. Brennholz zum Heizen musste jeder Turner selbst mitbringen. An Turngerät besass der TV damals ein Pferd, zwei kleine Matten und zwei Sprung-ständer und eine grosse Sägespanmatte die aus Säcken selbst angefertigt wurde.

Wie beengend und mühsam die Verhältnisse damals waren, soll folgendes Beispiel aufzeigen: Beim Schulterstand am Barren berührten die Füsse des Turners mit Leichtigkeit die Saaldecke. Die Turngeräte auch der schwere Barren, musste jedes Mal, wenn der Saal anderweitig gebraucht wurde, die steile Treppe des Rösslis herunter getragen und in der Garage verstaut werden.

Noch im Gründungsjahr fand die erste Abendunterhaltung (Turnerchränzli) im Restaurant Rössli statt. Das Programm beinhaltete nebst Turnen, Pyramiden, Pantomimen und Humoristischem auch das Theater “Die drei kreuzfidelen Schmiede”, dessen Erfolg aber nicht besonders durchschlagend gewesen sein soll.

Erstes Generalversammlung & Erstes Turnfest  – 1935

An der ersten Generalversammlung zählte der TV Merishausen 17 Aktiv- und 36 Passivmitglieder. Da es schwierig war, einen geeigneten Technischen Leiter zu finden, trainierte der Turnverein unter dem Wanderoberturner Franz Stuhler für sein erstes Turnfest in Schaffhausen. Geturnt wurde damals ganz in weiss, mit schwarzen Halbschuhen. Der TV turnte folgende Wettkampfteile, Freiübung, Barren, Lauf.

Turnfest SH 1935Turnfest SH 1935

ETF Winterthur  – 1936

Zwei Jahre nach der Gründung, nahm man am Eidgenössischen Turnfest in Winterthur teil. Der TV erturnte sich einen goldenen Kranz. Von der Anschaffung einer Vereinsfahne wird abgesehen, da diese 550 Franken kosten würde. Das Vereinsvermögen beträgt nur 250 Franken.

Reduzierte Turnbetrieb  – 1939

Während der Kriegsjahre fand der Turnbetrieb reduziert statt.

Gründung Jugi  – 1941

Der Verein gründet 1941 eine Jugend Abteilung zur Nachwuchsförderung, die heute als Jugi Merishausen bekannt ist.

Neues Trainingslokal – 1942

1942 fand das Training neu im Vereinszimmer des Schulhauses statt.

TV - 1942 in Beringen

Kantonal Turnfest Schleitheim – 1945

Teilnahme am Kantonalen Turnfest in Schleitheim. Der Oberturner des TV Ernst Tanner erkundigt sich nochmals auf welcher Bahn sein Verein startet, dafür erhält er einen Abzug von 1/10 Punkten vom Gesamtresultat. Ähnliche Abzüge gab es für “zuwenig Strammstehen”, “in den Harren kratzen” und “Hosen hochziehen”

Erste Vereinsfahne – 1946

Am 19. Mai 1946 wurde mit einem grossen Fest im Garten des Restaurants Hirschen die erste Vereinsfahne – noch mit dem alten Gemeindewappen – eingeweiht. Schon in diesem Jahr machte der TV bei der Gemeinde eine Eingabe zur Gründung eines Turnhallefonds. Die Gemeinde sollte in diesen Fonds jedes Jahr 1000 Franken einlegen, um so den Bau einer Turnhalle zu finanzieren.

Erste Vereinsfahne

ETF Bern – 1947

Besuch des Eidg. Turnfestes in Bern.

ETF Lausanne – 1951

1951 nimmt der TV am ETF in Lausanne teil. Als der Turnverein zum Barrenturnen antreten soll, zieht ein gewaltiges Gewitter über den Festplatz. Der gesamte Zeitplan wurde dadurch über den Haufen geworfen. Nachts um 22:00 Uhr turnen die Merishauser ihre letzte Disziplin Barren in einer Halle.

ETF Lausanne 1951

Pläne zur Gründung von DTV und MTV – 1954 bis 1955

Der Antrag zur Gründung einer Damenriege, wird 1954 infolge mangelndem Interesse von weiblicher Seite her nicht entsprochen. 1955 nimmt der TV am ETF in Zürich teil. Diskussion betreffen Gründung einer Männerriege werden abgehalten.

ETF Zürich 1955

Mangelnder Turnbesuch & ETF Basel – 1958 bis 1961

Der Präsident und der Oberturner beklagen sich 1958 über den schlechten Turnstundenbesuch, sie drohen mit dem Rücktritt. 1959 turnt man am ETF in Basel. Anlässlich der Turnfahrt nach Kandersteg-Gemmipass-Leukerbad nehmen 1961 Probeweise erstmals Turnerfrauen teil.

ETF Luzern – 1963

Eidg. Turnfest in Luzern. Der Verein belegt mit 142.82 Punkten den 108. Rang von 210 startenden Sektionen.

ETF Bern & Vorstösse bei den Behörden – 1967

1967 turnte der TV am ETF in Bern mit. Aufgrund der unzureichenden Traingsmöglichkeiten in Merishausen. Besucht der Verein Turnstunden in Schaffhausen und im Unteren Reiat. Mit einer öffentlichen Versammlung und Vorstössen bei den Behörden versucht der TV den Bau einer Turnhalle voranzutreiben.

Kantonaler Turntag – 1969

1969 wurde der Kantonale Turntag durch die Einwohner von Merishausen organisiert. Es beteiligten sich 25 Sektionen mit insgesamt 450 Turnerinnen und Turnern. Dies war der erste grosse Turnanlass der in Merishausen stattfand.

ETF Aarau – 1972

Der TV Merishausen erturnt sich am Eidg. Turnfest in Aarau einen Platz im Mittelfeld.

Vorarlbergisches Landesturnfest Lustenau 1973

Turnhallen Einweihung – 1974

1974 war es dann endlich soweit. Die langersehnte Turnhalle wurde eingeweiht. Dies ermöglichte eine Modernisierung des Trainingsbetriebes und bot dem Verein neue Sportliche Möglichkeiten. Im gleichen Jahr wurde das alljährliche Freundschaftsturnen mit den Sektionen aus Beggingen und Hemmental begonnen.

Mehrzweckhalle

Gründung von DTV & MTV – 1975

Am 5. Juli 1975 haben sich dann auch die Damen von Merishausen für den Turnsport begeistert, deshalb wird die Damenriege mit Mädchenriege gegründet. Am 29. Oktober 1975 wird die Männerriege Merishausen gegründet.

Gründung Turnveteranen Sektion – 1977

1977 konnte anlässlich der in Merishausen durchgeführten Kantonalen Turnveteranentagung, die neu gegründete Turnveteranensektion Merishausen aufgenommen werden.

ETF Genf – 1978

Gleich für vier Tage reisen die Merishauser Turner nach Genf ans Eidg. Turnfest. Es wird in den Disziplinen Barren, Pendelstafette, Hochsprung, Steinheben und Gymnastik gestartet.

ETF Genf 1978

Jugitag in Merishausen – 1980

Der Jugitag findet in diesem jahr in Merishausen statt.

Neue Vereinsfahne – 1981

Nach 35 Dienstjahren wird die alte Vereinsfahne ersetzt. Die neue Fahne wird  mit einem Fest geweiht. Sie kostet 4500 Franken und ist auch heute noch das Banner des Turnvereins.

Fahnen-TV

Turnfahrt nach Paris – 1983

Die Turnfahrt 1983 führt die Merishauser nach Paris. Gemäss den Berichten (und Abenteuergeschichten der Teilnehmenden) soll es phantastisch gewesen sein.

50 Jahr Jubiläum TV Merishausen & ETF Winterthur – 1984

Am 28./29. April 1984 steht der grosse Höhepunkt des Jahres auf dem Programm, das 50 Jahr Jubiläum des Turnvereins. Mit einer Unterhaltungsshow wird der Samstagabend begonnen. Ein Gottesdienst mit anschliessendem Fühschoppenkonzert bildet den Auftakt für den Festakt am Sonntag. Nach dem Festakt zeigten die Riegen des Turnvereins dessen Entstehungsgeschichte. Die Jubiläumsfeier bringt Turnfreunde, Ehemalige und Turnbegeisterte aus der ganzen Region zusammen.
Am ETF in Winterthur sind wir mit einer Gesamtpunktzahl von 114.78 Punkten und einem 80. Schlussrang von 230 startenden Sektionen sehr zufrieden. Bedeutet dies doch, dass der TV im Jubiläumsjahr die höchste, je erreichte Punktzahl erturnt hat.

ETF Winterthur 1984

Verbandsturntag Kreisverband Winterthur, Turnfest Lustenau – 1985

Am 15. juni findet anlässlich des Jubiläums 150 Jahre TV Schaffhausen der Kreisverbandsturntag Winterthur in Schaffhausen statt. Die neu einstudierte Barrennummer zahlt sich mit 27,87 Punkten aus. Das Gymnastikprogramm schlägt mit 28.43 Punkten zu Buche.
Das Vorarlbergische Verbandsturnfest in Lustenau bezeichnet der damalige Präsident Peter Meister als “ins Wasser gefallen”. Weder mit dem Wetter noch mit den erbrachten Leistungen ist er zufrieden. Mit einer Schlussnote von 84.30 Punkten erturnt sich der TV Merishausen immerhin Rang 30 von 52 teilnehmenden Sektionen.

Fernsehauftritt “Diräkt us”, Jugitag Merishausen, Turnfahrt Oberengadin – 1986

Am 19. August zeigt der Turnverin, zusammen mit der Damenriege, anlässlich der Fernsehsendung “Diräkt us” in Schleitheim, live vor der Kamera das Gymnastikprogramm.
Am 31. August finder der kant. Jugitag erneut in Merishausen statt. Super, dass wir Merishauser es schaffen, trotz einfachen Anlagen, Turnanlässe ins Tal zu holen. Die Turnfahrt führt die Merishauser ins Oberengadin. Anstrengende Wanderungen und gemütliche Stunden prägen diesen Anlass.

Bundesfeier 1. August, Turnfahrt Brienzer Rothorn – 1987

Dieses Jahr besucht unser Verein kein Turnfest. Die Durchführung der Bundesfeier obliegt dieses Jahr dem Turnverein.
Die Turnfahrt auf das Brienzer Rothorn bleibt allen Beteiligeten in guter Erinnerung. Selbst nächtliche Wanderungen in die Mittelstation und eine Übernachtung einzelner Turner auf Eierkartons können diese nicht trüben.

Turnfahrt Tessin, Familientag auf dem Hagen – 1988

Probleme innerhalb des Vereins beschäftigen uns stark. Wir besuchen kein Turnfest. Die Turnfahrt führt ins Tessin. Eine kleine Turnerschar verbringt zwei schöne Tage in der Sonnenstube.
Der Familientag auf dem Hagen fällt förmlich ins Wasser. Wir überlegen uns, diesen Anlass auf ein früheres Datum mit besseren Aussichten auf gutes Wetter zu verlegen.

Kant. Turnfest Schlaate, Turnfahrt Jura – 1989

Das Kant. Turnfest in Schleitheim ist der turnerische Höhepunkt dieses Jahres. Die Merishauser starten sowohl im Einzel- wie auch im Sektionswettkampf. Mit einer Note von 111.77 Punkten belegt der TV Merishausen den 33. Rang.
Unsere Turnfahrt führt uns in den Jura. Schöne Juraweiden und bezaubernde Moorseen prägen diese Reise, ebenso wie peinlich genau eingehaltene Sperrstunden anlässlich des Eidg. Buss- und Bettags.

Turnfest Kleindöttingen, Turnfahrt Rafting Vorderrhein – 1990

Die Sektion des TV Merishausen ist am Verbandsturnfest in Kleindöttingen durch Abwesenheiten und Unfall stark dezimiert. Mit der Note von 104.69 Punkten belegt der TV Merishausen den letzten Rang seiner Stärkeklasse. Vorstand wie auch Turner sind mit dieser Leistung nicht zufrieden.
Rafting auf dem Voderrhein steht anlässlich unserer Turnfahrt auf dem Programm. Der wilde Ritt auf den Wellen begeistert alle Teilnehmer. Der Beinbruch eines Merishauser Turners trübt am zweiten Tag die Stimmung.

Ausflug Sportpanorama, Eidg. Turnfest Luzern,
700 Jahre Schweizerische Eidgenossenschaft – 1991

Unser Freimitglied Egon Tanner führt uns durch die Räumlichkeiten am Leutschenbach. Anschliessend können wir als Zuschauer das Sportpanorama live erleben.
Höhepunkt des Vereinsjahres ist zweifellos des Eidg. Turnfest in Luzern. Wir starten in folgenden Disziplinen: Steinheben, Steinstossen, Hochsprung, Weitsprung, 1000 Meter, 100 Meter und Pendelstaffette. Mit der Note von 111.76 Punkten sind wir auf dem 154. Schlussrang von 254 startenden Sektionen. Wir glauben, dass wir die Talsohle nach dem Turnfest in Kleindöttingen durchschritten haben und es wieder aufwärts geht.
An den Festlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen der Eidgenossenschaft beteiligt sich auch der TV Merishausen. Sowohl in Merishausen als auch in Schaffhausen führen wir unsere “Herzilein du musst nicht traurig sein” Barrennummer auf.

Zentralturntag Beringen, Turnfest Burgdorf, Turnfahrt Emmental – 1992

Am Zentralturntag in Beringen führten wir zum ersten Mal unsere Gymnastik Kleinfeld auf.
Auch am Chläggi-Cup in Wilchingen und am Turnfest in Burgdorf geben wir unsere neue Gymnastik zum besten. Obschon wir uns noch nicht mit den grossen Gymnastiksektionen messen können ist der Einstieg geglückt. Wir turnen wider ein schätzbare Disziplin! Die Turnfahrt führt nach Worb – Laufen wo wir uns im Brückenspringen versuchen. Der Pendelsprung mit Kletterseil ist für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis, wenngleich einige Turner fast der Mut verlässt, als sie auf der improvisierten Sprungplattform stehen.

Kant. Sektionsmeisterschaften Siblingen, Turnfest Diegten, Turnfahrt Rheintal / Glarnerland – 1993

Mit unserer Kleinfeldgymnastik erkämpfen wir uns an den Kant. Sektionsmeisterschaften in Siblingen den 1. Rang in dieser Disziplin. Die Merishauser Turner sind begeistert!
Am Turnfest in Diegten startet der TV Merishausen in der 3. Stärkeklasse. Mit dem 4. Schlussrang mit 113.30 Punkten werden wir für unsere Leistungen belohnt. Das ist das beste Resultat unseres Vereins seit langem.
Die Turnfahrt führt uns dieses Jahr zuerst nach St. Margrethen, von wo wir mit dem Velo nach Sargans fahren wollen. Obschon die Absicht sicher bei allen besteht, entschliesst sich eine grössere Gruppe die Velotour vorzeitig abzubrechen. Die Fahrt mit dem Taxi von Buchs ins Bergrestaurant Aeschen im Glarnerland ist nicht ganz billig. – Der Taxichauffeur geniesst unbestätigten Gerüchten zufolge seit diesem Tag seinen Ruhestand auf den Malediven……
Seit dem zweiten Tag dieser Turnfahrt wissen jetzt alle Merishauser Turner, dass Tanzschuhe nicht für Wanderungen im Hochmoor geeignet sind.

Turnfest Büsingen, Turnfest Sursee, Turnfahrt Tunnetschalp – 1994

Der Hauptanlass ist dieses Jahr das Kant. Turnfest in Büsingen. Mit einer Note von 113.62 belegen wir Platz 10 von 22 Sektionen.
Das Turnfest in Sursee ist ein Erfolg auf der ganzen Linie. Bei traumhaften Wetter erturnen wir in der Gymnastik die Note 29.08 – Die beste Gymnastiknote der neueren Zeit! Mit einer Schlussnote von 114.39 Punkten sind wir mit unseren sportlichen Leistung sehr zufrieden.
Wären wir anlässlich der Turnfahrt im Wallis in der Nähe des Kartenlesers geblieben, hätten wir nicht nach 1 1/2 Stunden bemerkt, dass wir in eine Sackgasse geraten waren. Doch wir Merishauser Turner lassen uns nicht entmutigen und steigen bzw. klettern zum oberhalb gelegenen Wanderweg. Erschöpft kommen wir ziemlich spät in der Tunnetschalp an. Mit Reimen und Stalder Crème aus der Dose lassen wir den Abend ausklingen.

Fahnenweihe DTV / Trainertaufe TV, Sektionsmeisterschaftenmeisterschaften Neuhausen, Turnfahrt Trümmelbachfälle – 1995

Der Hauptanlass dieses Jahr ist zweifelsohne die Fahnenweihe des DTV und die Trainertaufe des TV. Der abwechslungsreiche Anlass vom 29.04. bis 01.05. ist ein voller Erfolg.
Anlässlich der Kant. Sektionsmeisterschaften in Neuhausen kommen die Vorzüge des neuen Trainers voll zum tragen. Entgegen den Befürchtungen der Skeptiker betreffend der Farbwahl (blau / gelb) ist der Trainer eine ausgezeichnete Orientierungshilfe. Die Zeiten in denen man lange suchen musste, bis man seine Turnkameraden fand, sind vorbei. Das Gelb der Merishauser leuchtet auf jedem Festplatz.
Die Turnfahrt führt uns ins Berner Oberland zu den Trümmelbachfällen. Erschöpft wollen wir uns um 21:00 Uhr zur Ruhe legen. – Unmöglich wir sind auf der Turnfahrt! Beim “Meiern” werden wir wieder wach und können den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Eidg. Turnfest Bern, 1150 Jahre Merishausen – 1996

Bei strahlend schönem Wetter absolvieren wir den Vereinswettkampf. Die tolle Gymnastiknote von 29.90 ist der Lohn für unseren Trainingsfleiss. Die Gesamtnote von 111.57 Punkten sichert uns einen Platz im Mittelfeld. Mit dem traditionellen “Stügelemarsch” können wir dieses eindrückliche Eidgenössische Turnfest abschliessen.
Während der Feierlichkeiten anlässlich des 1150-jährigen Bestehen unseres Dorfes, ist ganz Merishausen eine einzige Festhütte. Auch unser Verein trägt mit der Beiz “Highway 18″ und der Teilnahme am Festspiel zum Gelingen bei.

Chläggi-Cup, Kant. Sektionsmeisterschaft Rüdlingen, Turnfest Pieterlen, Turnfahrt Melchsee-Frutt – 1997

Wie schon so oft eröffnen wir auch dieses Jahr die Gymnastiksaison mit dem Chläggi-Cup in Wilchingen. Kurz vor unserer Aufführung bemerken wir, dass das Feld zu klein ausgemessen ist. Wir turnen trotzdem auf dem “Super Kleinfeld”, bekommen aber die Möglichkeit, die Vorführung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Mit der Note von 7.88 gelingt uns ein passabler Einstieg in die Gymnastiksaison.
Anlässlich der Kant. Sektionsmeisterschaften in Rüdlingen ist uns Fortuna nicht hold. Mitten in der Gymnastikvorführung fällt die Musik aus. Bei der anschliessenden Wiederholung ist offenbar die Konzentration der Merishauser Turner auch ausgefallen. Mit der ernüchternden Note von 7.65 schliessen wir diesen Wettkampfteil ab.
Das Turnfest in Pieterlen können wir mit einer Note von 34.07 auf Rang 3. abschliessen.
Unsere Turnfahrt führt uns dieses Jahr in die Zentralschweiz. Vom Trübsee wandern wir über den Jochpass nach Melchsee-Frutt. Zum ersten Mal in der Geschichte des TV Merishausen nimmt ein Turner an einer Schweizermeisterschaft teil. Andreas Wirth hat sich in den Disziplinen Hochsprung und 1000 m für die Teilnahmen an den Schweizermeisterschaften Jugend B in Luzern qualifiziert. Da sind wir Turner aus Merishausen natürlich als Schlachtenbummler anwesend. Andreas erturnt sich im Hochsprung die Bronzemedalie. Im 1000 m Lauf belegt er Rang 8. Wir freuen uns mit Andreas über die guten Leistungen und kehren zufrieden ins Randental zurück.

Verbandsmeisterschaften Thayngen, Verbandsturnfest Madiswil, Turnfahrt Canyoning Malvaglia – 1998

In Thayngen dürfen wir 5 Mal auf’s Podest und 5 Vesperplatten in Empfang nehmen. – Da hat sich unser Einsatz wieder einmal gelohnt.
Am Turnfest in Madiswil sind wir mit Rang 2 in der 6. Stärkeklasse sehr zufrieden, wenngleich wir uns bis 22:00 Uhr noch Chancen auf den Stärkenkalssensieg ausgemalt haben. Die Seelandstaffette welche wir am Sonntag absolvieren, überfodert uns dann doch etwas. Eine Pendelstafette mit Stabübergabe und dann auch noch Sonntagmorgen. – Das ist zuviel des Guten für uns.
Die Turnfahrt führt uns diese Jahr ins Tessin. Mit Neoprenanzügen begeben wir uns in die Fluten der Malvaglia. Ein Tourguide will einigen von uns die Flausen austreiben und uns so richtig hart dran nehmen. Als wir uns erkundigen, wann denn der harte Teil der Tour beginne, gibt er sein Vorhaben, uns zu drillen auf. Schon bald stossen wir wieder zu jenen Turnern, die einige Boccolino Merlot den Fluten der Malvaglia vorgezogen haben.

Turnfahrt 1998

Chläggi-Cup, Verbandsmeisterschaften Ramsen, Turnfest Interlaken, Turnfahrt Bündner Herrschaft – 1999

Unser Engagement am Chläggi-Cup wird mit den Noten 8.23 und 8.29 belohnt. Wir freuen uns über den 2. Rang.
Mit Podestplätzen in sämtlichen gestarteten Dsiziplinen schliessen wir die Verbandsmeisterschaften in Ramsen ab. Leider hat es für keinen 1. Platz gereicht.
Am Turnfest in Interlaken können wir uns mit einem 7. Platz von 31 gestarteten Sektionen gemäss unseren Erwartungen im Mittelfeld platzieren.
Nicht erwartungsgemäss verläuft der Abend im Festzelt. Innerhalb von 30 Minuten schaffen es die Musiker der Unterhaltungsband, das Festzelt zu leeren. Ca. 100 Personen sitzen im Zelt und lauschen den Klängen der Band. Ca. 2000 Personen ziehen einen Abend unter freiem Himmel im Eingangsbereich des Festzeltes vor. Auch wir möchten feiern und verlassen das Zelt.

Dorflauf Beringen, Turnfest Rafz, Turnfest Arbon – 2000

Wie schon so oft, starten wir am Beringer Dorflauf und wie schon so oft können wir den Sieg nach Hause tragen. – Diesemal sogar mit Streckenrekord.

Quer durch Beringen

Schlechtes Wetter und schlechte Wettkampfleistung prägen das Turnfest in Rafz. Dem Festmotto “Move your body” werden wir nur im Festzelt gerecht.
Mit einer Gymnastiknote von 8.88 und weiteren gute Liestungen können wir uns am Turnfest in Arbon gut positionieren. Die Pendelstafette laufen wir 4 Sekunden schneller als in Rafz! Was war da wohl in rafz los? Gemütlich relaxen wir am Seeufer, bevor wir uns in die Festhalle begeben. Ein stimmungsvoll begonnener Abend nimmt seinen Lauf…….

Vereinsmeisterschaften Lachen SZ, Kant. Turnfest Herblingen, Turnfahrt Hölloch – 2001

“Turnen, ein wenig ans Fest und dann mit dem Kleinbus wieder nach Hause” Das war die Idee beim Besuch des Turnfestes in Lachen SZ. Das turnen kriegen wir gut hin. Das Fest auch noch. Nur zur Heimkehr können sich unsere Turner nicht mehr so gut begeistern. Nach einer Fahrt auf Umwegen und notfallmässigen Zwischenstopps kommen wir wohlbehalten im Merishausertal an.
Turnerischer Höhepunkt ist dieses Jahr das Kant. Turnfest in Herblingen. Der Sieg in der 8. Stärkeklasse und der 2. Platz in der Kant. Pendelstafettenmeisterschaft übersteigt unsere kühnsten Träume. Auch ein Badibesuch gleich nach der Rangverkündigung vermag die erhitzen Gemüter nur teilweise abzukühlen.
Höhlenwandern steht dieses Jahr anlässlich der Turnfahrt auf dem Programm. Beeindruckt vom weitläufigen Höhlensystem geniessen wir dierestliche Zeit in der Zentralschweiz.

Gruppenfoto 2001 - Herblingen

Eidg. Turnfest Liestal, Turnfahrt Expo – 2002

Schon wieder sind 6 Jahre vergangen und ein Eidg. Turnfest steht ins Haus. Dieses Mal messen wir uns im Baselbiet mit Sektionen aus der ganzen Schweiz. Im dreiteiligen Vereinswettkampf können wir uns mit 22.50 Punkten im Mittelfeld platzieren. Beim Leichathletik Mannschafts Mehrkampf LMM holen wir mit dem 24. Schlussrang einen Eidg. Kranz.
Eine Fahrt mit Draisinen und der Besuch der Expo sind die Höhepunkte der diesjährigen Turnfahrt welche uns in die Region Bielersee führt.

ETF 2002

Turnfest Buttikon, Turnfahrt Hoher Kasten – 2003

Gruppenfoto SHVM Thayngen 2003

Die Traumnote 10.00 in der Pendelstafette lässt die Herzen der Merishauser Turner höher schlagen. Infolge sehr starker Konkurrenz plazieren wir uns im Mittelfeld. Der wunderschöne Badesee, an welchem sich so viele Wettkampfbesucher tummeln und abkühlen zieht auch uns in seien Bann. Als auf der Liegewiese dann auch noch Würste vom Grill angeboten werden, ignorieren auch wir die Badeverbotsschilder. Die Schilder scheinen auch die Ortsansässigen nicht zu stören und so passen wir uns den regionalen Gepflogenheiten an und gönnen uns ein kühles Bad. Die offensive Informationspolitik des Wasserreferenten von Buttikon hält uns davon ab, am Sonntag nochmals ein Bad im Reservoir zu nehmen.

Turnfest 2003

Rodeln in Jakobsbad und eine Wanderung über den Hohen Kasten ins Berghaus Staubern, so begehen wir dieses Jahr unsere Turnfahrt.

Turnfahrt 2003Turnfahrt 2004

Verbandsmeisterschaften Beringen, Turnfest Zuzwil – 2004

Trotz einer knappen Niederlage gegen TV Schlaate in der Kant. Pendelstaffettenmeisterschaft feiern wir unsere insgesamt sieben Podestplätze an den Verbandsmeisterschaften in Beringen.

SHVM Beringen 2004

Am Turnfest in Zuzwil SG können wir uns trotz zahlreicher Ausfälle einen Platz im Mittelfeld erkämpfen. Lastwagenanhänger, Vordächer, Gerätezelte, Vorgärten. Der Ideereichtum der Merishauser Turner kennt, was die Suche nach einem Nachtlager betrifft, fast keine Grenzen.

Ski Weekend 2004Turnfahrt 2004

Verbandsmeisterschaften Merishausen, Glarner / Bündner Kantonalturnfest Turnfahrt Schwarzwald – 2005

Unbestrittener Höhepunkt ist dieses Jahr die Durchführung der SHVM in Merishausen. Betreffend der vorhandenen Anlagen, aber auch der personellen Resourcen ist das ein Grossanlass für die Turnenden Vereine. Dank der Mithilfe von allen Turnenden und dem Rest der Dorfbevölkerung wird dieser Anlass ein voller Erfolg. Auch aus sportlicher Sicht können wir zufrieden sein. Wir starten zusammen mit dem DTV und können so sechs Podestplätze sichern. Der anschliessende Sieg der Kant. Pendelstafettenmeisterschaften krönt den Tag. Auch finaziell war der Anlass ein voller Erfolg, deshalb wurde ein Teil der Einahmen in einen Sportplatzfonds einbezahlt.

SHVM 2005 Merishausen HochsprungSHVM 2005 Merishausen Siegesfeier
Durchschnittliche Leistungen und eine unterdurchschnittliche Festorganisiation prägen das Glarner / Büdner Kantonalturnfest in Ems. Die Kampfrichterzelte, welche wir anlässlich der Verbandsmeisterschaften angeschafft haben, eignen sich sehr gut als Nachtlager – Es sei denn, es beginnt zu stürmen. Wir bezahlen Lehrgeld und richten frühmorgens das Nachtlager nochmals her.
Downhillbiken, Rodeln und Wandern stehen anlässlich unserer Turnfahrt in den Schwarzwald auf dem Programm. Betreffend dem Downhillbiken merken wir schnell: Keine einzige der anfänglich verteilten Schutzutensilien ist zu viel.

Turnfahrt 2005

Ob auf der Weltcup oder der Übungsstrecke, wir gehen ans Limit und reizen unserer Fähigkeiten und das Material aus. Am Abend merken auch die jüngeren Turner schnell: ein absoluter Geheimtipp ist das Nachtleben auf dem Feldberg…..

Turnfest Willisau, Schaffhauser Kantonalturnfest Thayngen – 2006

Einen 8. Rang von 25 Startenden können wir uns am Turnfest in Willisau mit 24.84 Punkten im Mittelfeld plazieren.
“Chum bring en hei”. Lautet unser diesjähriges Turnfestmotto. Werden wir es dieses Jahr am Schaffhauser Kantonalturnfest in Thayngen wieder schaffen die Kant. Pendelstafettenmeisterschaften für uns zu entscheiden? Ja wir schaffen es! Der Jubel bei uns ist gross. Mit der Note von 25.23 sichern wir uns einen Platz im Mittelfeld.

KTF Thayngen 2006KTF Thayngen

Verbandsmeisterschaften Schlaate, Eidg. Turnfest Frauenfeld, Turnfahrt Düsseldorf – 2007

Der absolute höhepunkt der Verbandsmeisterschaften in Schlaate ist aus Merishauser Sicht die Kant. Pendelstafettenmeisterschaft. Wenn wir dieses Jahr wieder gewinnen können, dürfen wir den Wanderpokal nach dreimaligem Sieg in Merishausen behalten. Die Anspannung ist riesig, als wir uns an den Start begeben. Dann endlich, ein Schuss, wir laufen. Anfangs fallen wir etwas zurück, können uns jedoch bald von unseren Konkurrenten absetzten. Doch dann zieht sich ein Merishauser Turner beim ersten Zieleinlauf eine Zerrung zu. Der Turner darf jedoch nicht ausgewechselt werden und muss die zweite Länge selber laufen. Wir versuchen unseren Vorsprung so weit auszubauen, dass wir uns diesen einen wohl langsamen Lauf leisten können. Am Schluss beträgt unser Vorsprung 1 1/2 Längen. Unser verletzter Turner humpelt so schnell er kann und tatsächlich, zwar schrumpft unser Vorsprung anlässlich des Laufes zusammen, doch es reicht. Unser Schlussläufer hat sogar noch Zeit vor dem Zieleinlauf, nach Blicken nach links und nach rechts das Tempo zu verlangsamen, die Arme hochzureissen und zu jubeln. “En schöne Moment” der anschliessend im Festzelt mit den Musikern der Band ausgiebig gefeiert wurde.

Pot PendelstaffettePot Schleitheim SHVM 2007
Betreffend Unterkunft hat der TV Merishausen für das Eidg. Turnfest in Frauenfeld keine Mühe gescheut. Ein mit Zivilschutzbetten ausgerüsteter Container auf einem Lastwagenanhänger sollte unsere Unterkunft werden. Auf einem Bauernhof nahe dem Festgelände wird dieser abgestellt. Die perfekte Basis für die nächsten vier Tage. Auch der Wettkampf verläuft zu unserer Zufriedenheit. Mit 25.80 Punkten belegen wir den 76. Rang von 259 Startenden in der 5. Stärkeklasse. Die Festmeile mit dem ETF-Tower lässt betreffend der Gestaltung der Abende kaum Wünsche offen. Zufrieden kehren wir heim und werden von den anderen Dorfvereinen zum Stügelemarsch abgeholt. Ein würdiger Ausklang eines würdigen Festes.

Gruppen Foto ETF 2007

ETF TowerETF 2007
Noch selten ist die Vorfreude auf eine bevorstehende Turnfahrt grösser gewesen. Wir besuchen unseren Turnerkameraden Lukas Hammer in Düsseldorf. Unter seiner fachkundigen Führung lernen wir die Stadt am Rhein kennen. In der Ski-Halle Neuss versuchen sich einige Turner im Indoor-Skifahren. Andere stürzen sich gleich in die Après Ski Party. Auch den zweiten Tag ist Party angesagt. Killepitsch in der Altstadt und Junggesellinnenabende im “Oberbayern”. Wir haben keine Mühe, uns an die Rheinländer Lebensart anzupassen. Zweifelsohne geht diese Turnfahrt als eine der ganz “Grossen” in unsere Vereinsgeschichte ein.

Turnfahrt Düsseldorf

SHVM Wilchingen, Zuger Kantonalturnfest, Turnfahrt Elsass – 2008

Ein dunkles Kapitel in der jüngeren Vereinsgeschichte sind sicherlich die Verbandsmeisterschaften in Wilchingen. Selbstsicher starteten wir den Wettkampf. Ausser im Steinheben können wir keinen einzigen Podestplatz erturnen, sowie es aussieht sind die glorreichen Zeiten vorerst wieder vorbei. Die Verteidigung des Pokals der Kant. Pendelstafettenmeisterschaft ist das höchste Ziel – und auch hier müssen wir uns geschlagen geben. 13 Hundertstel verlieren wir auf den Sieger und werden geschlagene Zweite.

SHVM Wilchingen 2008
So viele Turner waren wir noch selten. Deshalb können wir am Zuger Kantonalturnfest in der 2. Stärkeklasse starten. Mit der Note 24.73 können wir uns im Mittelfeld positionieren. Leider wird uns an diesem Turnfest unser treuer Begleiter “Snuufi” geklaut. Seit vielen Jahren zierte der Plüschhund unsere Fahnenspitze. Wir sind betrübt über diesen Verlust.

Schnuffi

Hoch in den Baumwipfeln balancieren wir uns durch den Klettergarten am Col de Kreuzweg im Elsass. Die geschichtlichen und kulturellen Exkurse des Organistors, anlässlich der Fahrt durchs Elsass verhallen jedoch ungehört – oder werden mindestens nicht wahrgenommen, das was unseren Turner allerdings in Erinnerung bleiben wird ist der Geruch von Munsterkäse…..

75 Jahr Jubiläum TV, Turnfest Zweisimmen, Turnfest Wil – 2009

Der Höhepunkt des Jahres 2009 findet vom 21. bis zum 23. August statt, schliesslich gilt es das 75 Jährige Bestehen unseres Verein gebührend zu feieren. Mit einem Galaabend unter dem Motto “Turnen und Kalorien” beginnen die Festlichkeiten am Freitag Abend. Auftritte von diversen Spitzenvereinen und Showgruppen, dazu ein Mehrgang Menu serviert von den Mitglieder des TV machen den Abend zu einem vollen Erfolg. Am Samstag ist dann die grosse Party angesagt, wir bauen die Turnhalle vom Gala-Saal in eine Partylocation um. Leider bleibt der grosse Besucheransturm aus, wir lassen uns die Laune nicht verderben und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Ohne grosse Zeit für Schlaf geht es am Sonntag mit dem Festakt weiter. In einer Modeshow zeigen wir die Vereinsoutfits der vegangenenen Jahre. Am Nachmittag findet eine Dorfolympiade statt, an der sich die ganze Dorfbevölkerung beteiligt.

Modeshow JubiGala Abend Jubi
Da 2009 keine Verbandsmeisterschaften stattfinden nimmt der Verein an zwei ausserkantonalen Turnfesten teil.
In Zweisimmen ernturnen wir uns eine Platz im Mittelfeld. Erstmals hat sich eine kleine Truppe mit dem Büssli schon am Freitag auf den Weg gemacht und hat in Zweisimmen ein Nachtlager eingerichtet.

Nachtlager TVMTV Turnfest Wil 2009
In Wil wurde auf das Nachtlager komplett verzichtetet den dieses wurde auch nicht gebraucht. Nach einer durchschnittlichen Turnerischen Leistung kümmerten wir uns vorallem um den Festsieg. Trotz harte Konkurrenz aus dem Nachbardorf Schlaate ging der Sieg klar mit 16 zu 1 an uns……

TV - 2009 Turnfest Wil

Verbandsmeisterschaften Munot, Turnfest Utzensdorf, Umbau Sportplatz – 2010

2010 organisierte der TV Büsingen die Verbandsmeisterschaften auf der Munotsportanlage. Es war nicht unser Tag vor allem nicht unser Wetter es schüttete wie aus Eimern und dementsprechend waren auch unsere turnerischen Leistungen, trotzdem ernturnten wir zwei Podestplätze in der Pendelstafette 80m und dem mal wieder im Steinheben. In der Kant. Pendelstafette wollten wir uns den Titel Kantonalmeister wieder zurückholen. Der Sieger von 2009 TV Thayngen startete in der Serie vor uns zusammen mit Schlaate. Wir mussten also nachlegen. Leider hat der Verein der mit uns in der Serie startete kurzfristig abgesagt. Kurzerhand entschieden sich unsere Konkurrenten aus Thayngen, Schleitheim und Wilchingen ein Team zusammenzuwürfeln und als “Hasen” für uns mitzulaufen. Respekt für soviel sportliche Fairness. Zum Sieg reichte es Leider doch nicht.

Das Turnfest in Utzendorf war ein Erfolg für unseren Verein. Wir platzierten uns erneut im Mittelfeld. Schon zum zweiten Mal diente das Büssli als Nachtlager der im Buss aufgefunde Affe -aus Plüsch- etablierte sich langsam als neues Vereinsmaskottchen. Warum dies wohl passen könnte? -Kann sich jeder selber denken-

Affe
Im Sommer begannen wir mit dem Umbau des Sportplatzes, endlich würden wir auch in Merishausen eine Laufbahn bekommen. Die Vorfreude darauf war gross.

Umbau SportplatzNeubau Sportplatz

SHVM Untere Reiat, Turnfest Grossaffoltern, Schaffusia 11, Sportplatzeinweihung – 2011

An der SHVM im Unteren Reiat war unser Ziel vorallem die Kant. Pendelstafette wieder zu gewinnen. Mit der Leistung im Vereinswettkampf waren wir nicht ganz zufrieden, reichte es doch nur für einen einzigen Podestplatz im Steinheben. Am Nachmittag war die Anspannung vor der Kant. Pendelstafette gross. Dieses mal konnten wir uns im Direkten Duell mit Thayngen messen. Es begann ein spannendes Rennen, in dem wir uns immer wieder an die Konkurrenz heran kämpften. Auf den letzten Metern war es ein absolutes Kopf an Kopf Rennen zwischen uns und Thayngen. Am Ende reichten es nicht, wir mussten uns ganz knapp geschlagen geben.

SHVM 2011 Unter Reiat
Ans Turnfest zog es uns dieses Jahr nach Grossaffoltern. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, auch unsere Leistungen waren durchzogen. Am Abend im Festzelt vergassen wir aber das schlechte Wetter und feierten ausgelassen.
Unsere neuer Sportplatz war endlich fertig und wurde mit einem Sponsoringlauf der Jugi eingeweiht.
2011 fand zum ersten Mal das Stadtfest Schaffusia 11 statt, auch der TV leistet seinen Beitrag zu einem gelungenen Fest und war mit einer Festhütte – die wir selbst gebaut haben – am Anlass in Schaffhausen vertreten.

Schwingfest Merishausen, KTF Schwyz, Skiweekend Engelberg, Turnfahrt Luzern, Anschaffung neue Trainer & LA-Dress – 2012

Das Jahr 2012 startet mit dem Skiweekend in Engelberg, Lukas Hammer und Lars Meister, die beide als Aktivmitglieder zurückgetreten sind, haben sich bereit erklärt Skiweekend und die Turnfahrt dieses Jahr zu organisieren. Am Skiweekend verbrachten wir ein tolles Wochenende in Engelberg, mit wechselhaftem Wetter und sehr viel guter Laune.
Am 29. März 2012 fand an einem Turnstand die Auswahl zum neuen Trainer und dem neuen LA-Dress statt. Nach verschiedene Diskussion entschieden wir uns für zwei Modelle.
Frühjahrsschwinget Merishausen am Ostermontag führten wir den Kantonalen Jungschwingertag und die Frühjahrsschwinget der Aktivschwinger durch. Es war ein ganzes Stück Arbeit unseren Sportplatz in eine Schwingerarena zu verwandeln. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir hatten wie bei der letzten Organisation vor ca. 20 Jahren, wieder Schnee im April. Trotzdem fanden ca. 300 Jungschwinger und 80 Aktivschwinger sowie zahlreiche Zuschauer den Weg nach Merishausen.
Diese Jahr starteten wir am Kantonalturnfest in Schwyz, bei sehr guten Wettkampfbedingungen führten wir unseren dreiteiligen Wettkampf in der Leichtahletik durch. Mit der Gesamtnote von 23.43 belegten wir den 39. Von 60 Plätzen.
Die Turnfahrt führte uns dieses Jahr in die Zentralschweiz. Auf dem Pilatus versuchten wir uns im sogenannten Mountainboarding bevor wir am Mittag eine entspannte Fahrt auf dem Vierwaldstättersee unternahmen. Zur Übernachtung fanden wir uns dann wieder auf dem Pilatus ein.
Der Abluss des Turnjahres war auch dieses Jahr wieder das Turnerchränzli in Merishausen, welches auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wurde.

2013 – Ausblick ETF Biel SHMV Schleitheim

Das Jahr 2013 hat ebenfalls wieder einiges zu bieten. Der Saisonstart findet an der Schaffhauser Meisterschaft im Vereinsturner in Schleitheim statt und das grosse Highlight dieses Jahr ist das Eidgenössische Turnfest in Biel.

on Top