Bericht Chränzli / Fahnenweihe 2023

Am Freitag war es so weit und unser alljährliches Turnerchränzli fand statt. Dieses Jahr mit etwas ganz Aussergewöhnlichem – unsere neue Vereinfahne wird geweiht. Anlässlich dieses speziellen Events fand vor dem Programm ein Apero für rund 50 Gäste statt. Diverse Ehrenmitglieder, Vertreter der Gemeinde und des Musikvereines und eine grosse Gruppe unseres Fahnengöttis Teevau Wilchingen durften wir begrüssen.

Nach dem Umtrunk fanden zuerst unsere Vorführungen im gewohnten Rahmen statt. Direkt im Anschluss fand die Fahnenweihe statt. Diese wurde eröffnet durch einen kurzen Einmarsch mit musikalischer Begleitung des Musikvereines. Danach wurden diverse Danksagungen und Anekdoten erzählt durch unseren Präsi, den Fahnengötti und durch den SHTV. Im festlichen Rahmen wurde schlussendlich der neue Fahnen ausgerollt und präsentiert. Traditionellerweise wurde diese dann durch den alten Fahnen verabschiedet und durch den Fahnen des Göttis und durch den Kantonalfahnen begrüsst.

Wir haben uns gefreut, den Fahnen im Rahmen des Turnerchränzlis gebührend zu feiern.

Am Schluss liessen die Gäste und unser Verein den Abend in der Bar und in der Kaffeestube ausklingen.

Am Samstag freuten wir uns, unsere Vorführungen erneut zu zeigen. Der neue Fahne wurde heute nur kurz vorgeführt und kurz erläutern, was wir auf der neuen Fahne sehen: Abgebildet ist das Panorama Merishausens, der Merishauser-Stern, die Durach, das Turner-F und 2 Turnerfiguren. Ausserdem durfte der Schaffhauser Bock nicht fehlen.

Viele Gäste fanden an diesem zweiten Tag den Weg nach Merishausen, wir freuten uns über eine ausverkaufte Turnhalle.

Wir danke allen Helfern und Mitwirkenden für 2 tolle Abende. Ausserdem bedanken wir uns bei den Nachbarn für euer Verständis,falls es mal etwas lauter war.

Turnverein Merishausen